Wildbienen sind gefährdet

Den eigentlichen Nutzen für den Menschen erbringt die Biene nicht durch das Herstellen von Honig, sondern durch ihre Bestäubungsleistung – Honig kann importiert werden, Bestäubung nicht! Dadurch ist die Biene das drittwichtigste Nutztier der Menschen.

Seit einigen Jahren steht sie durch das Bienensterben auch wieder stark im Fokus der Öffentlichkeit. Parasiten und Überwinterungsverluste sind Probleme, jedoch leiden die Bienen wohl mehr an der Mangelernährung durch intensive Landwirtschaft und ausgeräumte Gärten sowie der Belastung durch chemische Mittel.

Bienen haben Imker, Wildbienen und andere Insekten wie Schmetterlinge haben niemanden, der ihnen durch trachtarme Zeiten hilft. Sie verhungern schlicht. Zwei Drittel der heimischen Wildbienen – es gibt in Deutschland hunderte Arten – stehen inzwischen auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten! Die letzten Jahrzehnte sind in Deutschland 80% der Insekten verschwunden!

Unterstütze die Insekten!

  • Pflanze nektar- und pollenreiche Wildstauden in Garten oder Balkon!
  • Kaufe, wenn möglich, biologische Pflanzen mit ungefüllten Blüten! Mit Blütenblättern gefüllte Blüten besitzen kaum Staubblätter und bieten so keine Nahrung für Insekten!

  • Mähe den Rasen nicht überall! Ein kurz geschorener „englischer Rasen“ bietet keine Nahrung! Lass bewußt Wieseninseln für Bienen und Schmetterlinge stehen. Lass Stellen in Deinem Garten verwildern! Unordnung ist ein Traum für Wildtiere!
  • Verwende keine chemischen Dünge- oder Spritzmittel!

Bienen-Quiz

Die Biene lebt im Sommer nur ca. 3-4 Wochen – nur die Winterbienen leben einige Monate!
Die Bienenkönigin wird vier Jahre alt.

Sie kann im Sommer bis zu 2.000 Eier legen – mehr als sie selbst wiegt!

Eine Bienenmade nimmt in ihren ersten sechs Tagen das 500-fache an Gewicht zu – ein Menschenbaby würde so nach sechs Tagen 1.600 kg wiegen!

Drohnen haben keinen Vater! Die Königin legt bei ihnen Eier ohne Samen!

Sie werden im Herbst in der sogenannten Drohnenschlacht aus dem Volk verstoßen und verhungern!

Der Flugradius einer Biene beträgt mehrere Kilometer. Dabei ist sie bis zu 27 km/h schnell!

Für ein Glas Honig legen Bienen 120.000 Flugkilometer zurück, dabei werden 2 Millionen Blüten besucht!

In ihren wenigen Flugtagen kommt sie auf ca. 700 Flugkilometer!

Die Bienen heizen oder kühlen den Bienenstock auf 35° – kühlen durch einen Wasserfilm auf den Waben und Ventilation oder heizen durch Wärmeströme mit der Flügelmuskulatur

Die Bestäubung – 1/3 unserer Lebensmittel werden von Bienen bestäubt!